Kleypas, Lisa: Der gute Stern von Friday Harbor – Band 3 Friday Harbor

Kleypas, Lisa Der gute Stern von Friday Harbor Serie Friday Harbor Band 3 ISBN 3-86278-842-3 Mira Taschenbuch

Kleypas, Lisa
Der gute Stern von Friday Harbor
Serie Friday Harbor
Band 3
ISBN 3-86278-842-3
Mira Taschenbuch

Inhalt:

Ich lasse mir meine Träume nicht nehmen, hat Zoë Hoffmann an jenem Tag beschlossen, als ihre Liebe zerbrach. Und zumindest beruflich läuft jetzt alles perfekt: Mit köstlichen Gerichten bewirtet sie ihre Pensionsgäste in Friday Harbor. Aber privat bringt der Bauunternehmer Alex Nolan sie an die Grenzen ihrer Geduld. Dass seine Ehe gescheitert ist, ist kein Grund, Frauen grundlos anzuschnauzen! Viel lieber würde Zoë mit ihm in dem Cottage, das er für sie umbaut, häufiger einen der seltenen magischen Momente teilen. Dann ist es, als ob ein guter Geist über sie wacht. Als ob am Dream Lake alles möglich wäre wenn Alex nur ein bisschen mehr an das Gefühl glauben würde, das er aus seinem Leben verbannt hat. (Quelle Mira Taschenbuch Verlag

 Meine Meinung:

Wieder eine Geschichte, die am landschaftlich sehr reizvollen Puget Sound (Kanada, Vancouver) spielt. Es fällt doch auf, dass diese Location in den letzten Jahren zum beliebten Handlungsort wird.

Nichts desto trotz – die Geschichte vom „guten Stern von Friday Harbor“- einem für meinen Geschmack unmodernen Titel der mir eine andere Handlung als erwartet impliziert hat.

Die Handlung: eine moderne Lovestory wie aus einem Lifestyle Magazin. Ich weiß, dass ich diesen Ausdruck öfter verwende, aber ich finde ihn sehr passend. Wer sich ein paar Stunden in einer netten  Geschichte mit schönen Ambiente ablenken will, ist mit diesem Buch genau richtig.

Die Handlung spielt an einem schönen Ort (Puget Sound), in einem viktoranischen Haus (wird restauriert), die Hauptprotagonisten sind ein Handwerker (Zimmermann) und eine Köchin, und dazu werden noch leckere Kulinaritäten aufgetischt. Alles in allem: ein Wohlfühlroman, den „frau“ zwischendurch mal nötig hat, um sich vom tristen Alltag etwas Abstand zu beschaffen.

Mir persönlich hat die Geschichte sehr gut gefallen, sie ist einfach geschrieben, spannend und deswegen schnell gelesen. Eine Geschichte wie ein Rosamunde-Pilcher Film, mit Happy End und vielen schönen Komponenten aus der Ruprik Kochen, Restaurieren, Urlaubs-Landschaften und Liebe.

Da es in dieser Handlung drei Brüder gibt, gibt es auch insgesamt wohl Geschichten rund um den Ort Friday Harbor.

Ach ja, fast hätte ich es vergessen: ein Geist spielt auch noch mit, es gibt also einige magische Momente. Für jemand der nicht zur Fantasy neigt, sollte dies kein Problem darstellen, weil der Geist voll und ganz in die real-fiktivie Welt integriert wird. Er fällt sozusagen kaum auf.

Der Titel, das Titelbild und die Inhaltsbeschreibung finde ich nicht passend zu dieser Geschichte.

Die Autorin schreibt übrigens auch empfehlenswerte historische Love-Storys, dies ist mein erster moderner Roman von ihr und der hat mich überzeugt.

Fazit:

Zu empfehlen, wer sich mit leichter Lektüre vom Alltag ablenken will. Ich werde auch die Folgebände lesen. Jetzt habe ich zwar, wie ich feststelle, aus Unwissenheit mit dem dritten Band angefangen, aber die anderen werde ich nun in der Reihenfolge lesen.

Absolute Lieblings-Serie ! Unbedingt lesen!

 

Reihenfolge Friday Harbor
1. Band Das Winterwunder von Friday Harbor Maggie (Buchhändlerin) + Mark (Kaffeeröster)
2. Band Zaubersommer von Friday Harbor Lucy (Glaskünstlerin) + Sam (Winzer)
3. Band Der gute Stern von Friday Harbor Zoe (Köchin) + Alex (Handwerker)
4. Band Heller Mond über Friday Harbor Justine (Hotelbesitzerin) + Jason (Produzent/Millionär)
5. Band
Kommentar verfassen

