Cass, Kiera: Selection 3 – Der Erwählte

Cass, Kiera Selection Band 3 - Der Erwählte 978-3-7373-6498-0 Fischer Verlage

Cass, Kiera
Selection Band 3 – Der Erwählte
978-3-7373-6498-0
Fischer Verlage

Inhalt:

35 perfekte Mädchen waren angetreten. Nun geht das Casting in die letzte Runde: Vier Mädchen träumen von der Krone Illeás und einer Märchenhochzeit. America ist noch immer die Favoritin des Prinzen, doch auch ihre Jugendliebe Aspen umwirbt sie heftig. Sie zögert, denn sie liebt beide. Doch jetzt ist der Moment der Entscheidung gekommen: America hat ihr Herz vergeben, mit allen Konsequenzen. Komme, was wolle. (Quelle Fischer Verlage)

Meine Meinung:

Aus einem Stapel Bücher den ich noch zu lesen habe, hatte ich mir dieses Buch als nächstes vorgenommen, weil so darauf gespannt war, wie es weiterging. Nach dem für mich eher sehr schwachen zweiten Teil fing ich auch mit entsprechender Vorsicht an zu lesen und wurde überhaupt nicht enttäuscht.

***Vorsicht Spoiler ***

Der dritte und letzte Teil der Geschichte handelt von den übrig geblieben 4 Kandidatinnen und dem Kampf um Maxon und die Krone. In der ersten Hälfte kommt dies auch noch deutlich zu Tage, dass die Stimmung unter den Mädchen „kippt“. Nach einem Machtwort der Königin gehen die Mädchen in sich, und es entwickelt sich sogar eine Art Freundschaft. Selbst zwischen America und ihrer ärgsten Feindin unter den Kandidatinnen. America meint nun, wirklich Maxon zu lieben, obwohl ihr auch noch Aspen im Kopf herumgeistert.  Ihr ist klar, dass sie eine Entscheidung treffen und als es für sie klar ist, ist es fast schon zu spät. Man könnte an ein Happy End glauben, aber kurz vor Schluss wird es richtig knapp.

Obwohl es eher leichte Lektüre ist, hielt mich der Spannungsbogen bis 2:15 Uhr nachts wach, ich musste das Buch in einem Rutsch durchlesen. Es gab Wendungen, die ich nicht so ganz nachvollziehen oder glauben wollte und konnte, aber die waren eher gering anzusehen. So z.B. haben für mich ab der zweiten Hälfte dieses Buches, wie ich meine, zwei Mädchen innerlich aufgegeben und es bleiben im Prinzip nur noch Kriss und America übrig, die wirklich eine Chance haben. Beide sind in Maxon verliebt, was man von den anderen zwei Kandidatinnen nicht behaupten kann. Elisa bleibt in diesem auch sehr im Hintergrund.

Einfach zu plötzlich kommt die unglaubwürdige  Verwandlung von Celeste, die sich für ihre Taten bei allen entschuldigt; ich konnte aber dennoch gut darüber hinweglesen.

Ich fragte mich während des Lesens, was mit dem Königs passieren wird. Er ist ja der „Unsympath“ in der Geschichte und es muss etwas mit ihm geschehen, damit Maxon an die Macht gelangen kann. Sehr an den Nerven zehrte mir die die Hauptfrage, wann America Maxon ihre alte Liebe/Freundschaft zu Aspen gesteht. Puh, also das war wirklich schwer und sehr spannend.

Diese Fragen wurden während der letzten Seiten am Schluss sehr bequem gelöst, als alle unaufgelösten Fäden während eines Rebellenangriffes wieder entwirrt werden und einer Liebe zwischen Maxon und America nichts mehr im Wege steht.

Es gibt einige schöne Liebesszenen im Buch. Liebesszenen ist zu viel ausgedrückt, es gibt sehr wunderschöne und gefühlvolle Kuss-Szenen. So richtig süß. Auch haben mir an zwei Ereignissen die Tränchen in den Augen gestanden.

Fazit:

Der dritte Band hat meine Erwartungen übertroffen. Nach einem sehr schwachen zweiten Band wusste ich nicht, was mich nun erwarten würde. Ich würde außerdem unbedingt neuen Lesern empfehlen, die komplette Serie in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Für mich war dieser dritte und letzte Band um America der Schönste der Trilogie.

Sonstiges:

Die Geschichte geht weiter, es gibt eine Trilogie (?), in der die Tochter der beiden die Hauptrolle spielt, und sich einen Mann aussuchen muss. Tatsächlich wohl eine Art Bachelor-Casting.

Kommentar verfassen

