Samsonfy – Megalife

Samsonfy Megalife 978-3-455-37824-5 Atlantik/Hoffamnn und Campe Verlag

Samsonfy
Megalife
978-3-455-37824-5
Atlantik/Hoffamnn und Campe Verlag

Inhalt:

Legomännchen faszinieren nicht nur Kinder weltweit. So hat man diese Figuren aber noch nie gesehen: Der Franzose Samsofy inszeniert sie und Comic- und Filmfiguren derart verblüffend zu Hause oder im öffentlichen Raum, dass er mit seinen Fotos in kürzester Zeit weltberühmt geworden ist. Seine Fotos überraschen durch ihre Perspektive und Phantasie und sind voll subtilen Humors und Poesie. Jetzt sind die besten »Legographys«, wie Samsofy seine Werke nennt, endlich in einem schönen Geschenkbuch versammelt. (Quelle Hoffmann und Campe Verlag)

Meine Meinung:

Zunächst war ich enttäuscht, weil das Buch so „klein“ ist, nämlich ca. 20x16cm, also ungefähr DIN-A5 Größe. Während des Durchblätterns stellte ich aber fest, dass es dadurch sehr perfekt in der Hand liegt und sich so die Fotos besser anschauen lassen. Ich denke auch für Kinder ist dieses Format „einfacher“.

Samsonfy Megalife 978-3-455-37824-5 Atlantik/Hoffamnn und Campe Verlag

Samsonfy
Megalife
978-3-455-37824-5
Atlantik/Hoffamnn und Campe Verlag

Die Fotos sind einfach genial. Wie die Lego-Figuren in Szene gesetzt werden, eine mehr als tolle Idee. Es sind auch viele bekannte Figuren aus der Filmwelt oder Musikbrache dabei, ebenso wie viele Kinderhelden. Hier hätte ich mir manchmal gewünscht, dass der „Name des Protagonisten“ genannt worden wäre. Ich meine Spiderman und Darth Vader kennt man, aber ist das auf der einen Seite auf einer Brücke stehend Mia aus der Ninjago-Serie oder einfach nur eine Chinesin/Japanerin/Geisha? Das Star-Wars Universum ist sehr vielseitig vertreten. Es gibt auch jede Menge normaler Figuren ohne Bezug zu „Stars und Sternchen“, wie ein Bauarbeiter, Fensterputzer, Bäcker, Maler, Forscher, Indianer, Taucher, eine Hippie-Figur, eine Huhn-Figur (!), Schlangenbeschwörer, Angler … die Liste wird unendlich. Auf der prominenten Seite gibt es auch noch etliche: Batman, Hulk, Gandalf, Thor mit dem Hammer,  Superman, Jon Travolta, der Terminator, die Gruppe Village People und noch viele mehr.

Samsonfy Megalife 978-3-455-37824-5 Atlantik/Hoffamnn und Campe Verlag

Samsonfy
Megalife
978-3-455-37824-5
Atlantik/Hoffamnn und Campe Verlag

Okay, manches habe ich auch nicht verstanden, zum Beispiel die geflügelte Kuh/Rind vor einer Packung Reis? Witzig war die Lego-Figur mit Irokesen Schnitt, ich meine, wo gab es die denn dazu? Bei manchen Figuren habe ich zudem gefragt, wo sie herstammen, weil ich mir dachte, die können doch nicht für Deutschland produziert worden sein, wie die Keks-Figur, Homer Simson, das Huhn oder die geflügelte Kuh. Also, auch hier hätte ich mir eine kleine Info gewünscht. Schmunzeln musste ich bei Indianer-Jones (?) mit den Haribo-Krokodilen.

Samsonfy Megalife 978-3-455-37824-5 Atlantik/Hoffamnn und Campe Verlag

Samsonfy
Megalife
978-3-455-37824-5
Atlantik/Hoffamnn und Campe Verlag

Es lohnt sich auf alle Fälle genau hinzuschauen, so fiel mir erst beim zweiten Mal auf, das einer der Fensterputzer den Windows-Bildschirm putzt, das E.T. mit Darth Vater am Todesstern vorbeifliegt oder das ein Ninja-Turtle Pate stand für eine Skulptur. Also, es gibt ganz viel zu entdecken.

Überhaupt kann ich mir vorstellen, dass viele Figuren Sammlerwert haben oder diesen Status jetzt erreichen werden.

Samsonfy Megalife 978-3-455-37824-5 Atlantik/Hoffamnn und Campe Verlag

Samsonfy
Megalife
978-3-455-37824-5
Atlantik/Hoffamnn und Campe Verlag

Fazit:

Ein wunderbares Geschenkbuch für alle großen und kleinen Lego-Fans! Lego mal anders, in neuer Perspektive. Beim anschauen der Fotos erhielt ich ganz neue Eindrücke. Genial, diese versteckten humorigen Andeutungen auf den Fotos im Zusammenspiel mit den Lego-Figuren. Manches habe ich erst beim zweiten oder dritten Mal durchblättern entdeckt, anderes blieb mir ein Rätsel. Von daher hätte ich mir schon irgendwie eine kleine Hilfestellung oder Auflösung gewünscht, allerdings ist es so viel reizvoller, da ich rätseln musste und eigene Interpretationen aufstellen konnte. Interessant wird dieses auch sicherlich, wenn man es mit Kindern zusammen betrachtet. Ich werde das Buch meinem Sohn zu Weihnachten schenken, vielleicht kann er mir sogar zu einigen Figuren noch etwas mehr erzählen. Ich freue mich schon auf das gemeinsame durchblättern. Also, im Prinzip ist für jeden etwas dabei, für die ganz Kleinen mit Filmhelden-Figuren aus bekannten Serien oder einfach starken Bauarbeiten und viele ähnliche; ebenso für die Großen zum Beispiel mit Figuren aus der Musikbranche. Mein Sohn hat sehr viel mit Lego gebaut, und hatte unzählige Figuren, die wir gerade vor einem halben Jahr leichtfertigerweise verkauft haben. Das bereue ich jetzt. Denn dieses Buch dürfte auch den Sammlern neue Inspirationen geben oder auch neue Sammlerstücke entstehen lassen.

Alles in allem: Super!

Zur Seite des Autors: http://www.samsofy.fr/

Zum Verlag/Buch: http://www.hoffmann-und-campe.de/buch-info/megalife-buch-8202/

 

3 Kommentare zu “Samsonfy – Megalife

    • Nicht nur das Cover! Es gibt so viele tolle Fotos, und die besten habe ich gar nicht fotografiert, da ja noch ein wenig Platz für Überraschungen sein muss, wenn man das Buch käuft. Eine kleine Vorschau gibt es aber auf der Seite des Autors. Den Link habe ich unter meiner Rezension eingefügt.
      Tanja

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

