Feehan, Christine – Wächterin der Erde (Band 4, Sea Haven)

Feehan, Christine Wächterin der Erde Sea Haven Serie Band 4 9-783-453-41954-4 Heyne

Feehan, Christine
Wächterin der Erde
Sea Haven Serie
Band 4
9-783-453-41954-4
Heyne

Inhalt:

Gavriil Prakenskij ist Auftragskiller. Schwäche oder Gefühle kennt er nicht. Verführung gehört für ihn zum Geschäft. Doch alles ändert sich, als er die scheue Lexi trifft. Er kann fühlen, dass sie für ihn bestimmt ist. In ihrem Inneren ebenso verletzt wie er, teilt sie den Wunsch nach einem Neuanfang. Doch dann wird Lexi von den Schatten ihrer Vergangenheit eingeholt. Kann Gavriil noch einmal auf seine Fähigkeiten zurückgreifen, um die Frau, die er liebt, zu schützen? (Quelle Heyne/Random House)

Meine Meinung:

Auf dieses Buch aus der Sea-Haven Saga habe ich mich besonders gefreut. Die Lovestory von Gavril und Lexi hörte sich sehr vielversprechend an, mit so richtig viel Herzschmerz habe ich mir das vorgestellt.

Gavril, ein weiterer der sieben Prakenskij-Brüder trifft auf der Farm auf die scheue Lexi, die in einer Sekte schlimmes erlebt hat.

Gavril Prakenskij ist ein einsamer Auftragskiller. Er wurde für seinen Job gequält und gefoltert. Das nannte sich dann „Training“. Er wurde oft verraten und hat das Vertrauen in Menschen verloren. Er kann nicht mehr und kommt so nach Sea Haven auf die Farm, um sich als Zielscheibe für die Feinde seiner Brüder anzubieten. Er bereitet alles auf seinen Tod vor.

Lexi ist eine feenähnliche, sehr junge Frau, mit kastanienbraunen langen Haaren. Sie hat schlimmes durchgemacht und hält sich von Menschen, ins besonderen von Männern fern. Sie hat keine Hoffnung, jemals wieder „normal“ zu werden, eine normale Beziehung zu haben. Sie ist in einem Zeugenschutzprogramm.

Also, das sind doch alles Zutaten, die eine richtig schöne Herzschmerz-Liebesgeschichte versprechen, ein langer steiniger Weg mit einem Happy End. Oder? Zwei unähnliche Menschen „kämpfen“ sich zusammen, Gegensätze ziehen sich an. Diese Idee wurde leider nicht stimmig umgesetzt.

Zunächst erkennt Gavril Lexi als seine Gefährtin und „markiert“ sie, wie alle anderen Brüder es auch taten, mit einem Zeichen in der Handinnenfläche. Dieses „von jetzt auf gleich die Gefährtin erkennen“ ging mir dann hier doch erheblich zu schnell von statten. Ein zu hastiger Einstig, ein zu schnelles beiderseitiges akzeptieren von Gavril als auch von Lexi. Das harmonierte leider gar nicht. Zu dem passiert in der Geschichte eigentlich fast nichts. Es waren seitenweise sich wiederholende „jammer-artige“ Dialoge im Sinne von „ich liebe dich, ich liebe dich nicht“, „du bist meine Gefährtin“, „ich bin kaputt“ etc. Abrupte Wechsel des Themas oder Situation, so dass ich mehrmals stutzen und wieder „zurücklesen“ musste, weil ich dachte, dass ich etwas überlesen oder nicht verstanden hätte. Besonders die Szene, als Gavril Lexi töten will. Warum? Da fehlten mir die Worte. Sie war doch überhaupt keine Gefahr für ihn.

Gleich nach dem Überfall am Anfang des Buches fühlt sich Lexi so unglaublich schnell von Gavril angezogen. Das ist einfach zu schnell. Ihre Freundinnen/Schwestern fragen sie dann gleich als sie vom Überfall auf die Farm zurück kommt „wie ist er ?“. Das war auch so eine Stelle, wo ich dachte „hab ich jetzt etwas nicht verstanden?“ Ich meine, es gibt doch wichtigeres nach einem solchen Überfall und überhaupt, wie soll Lexi das wissen, wenn sie ihn erst zwei Minuten in ihrem Leben  gesehen hat, auch wenn er sie aus einer gefährlichen Situation befreit hat? Lexi erscheint mir manchmal schrecklich naiv dargestellt, bewusst so dargestellt, und das merkt man als Leser. Das war für mich störend.

Ein weiteres Beispiel für einen abrupten Situationswechsel war, als Lucia plötzlich wie aus heiterem Himmel weinend bei ihr im Garten erscheint. Ich dachte nur „wo kommt sie denn jetzt her?“ und „warum weint sie?“. Das alles geschah einfach zu plötzlich, zu abrupt. Es gab gar keine Vorerklärungen.

Zudem wird der Einstig für Neulinge in diesem „Prakenskij-Sea Heaven- Drake- Gebilde“ schwierig sein. Allein schon die Tarnnamen für alle Prakenskij Brüder sind extrem unübersichtlich. Also ganz ehrlich, ich konnte mir nicht merken, wer wer war. Außer das aus Maxim Max wurde, das ist ja noch verständlich.

Fazit:

Ich bin Christine Feehan Fan und lese alles von ihr sehr gerne. Die Drake-Sisters liebe ich und besonders die Geschichte von Ilja und Joley. Als ich die Sea Heaven Saga begann, war direkt schon klar, dass die Geschichten nicht an die Drake-Sisters heranreichen würden. Dennoch konnte ich die anderen Bände im Prinzip gut lesen. Aber dieser Band hier, der so vielversprechend von den Charakteren hätte sein können, also, hier wurde großes Potenzial geschenkt. Es gibt seitenweise langweilige Dialoge. Der ach so starke Auftragskiller Gavril ist oft unglaubwürdig handzahm. Lexi, die schlimmes durchmachen musste, schaltet von jetzt auf gleich auf Vergessen um. Und es gibt eigentlich keine Handlung außer die ellenlangen und oft gleichen Dialoge und eine gefährliche Szene am Anfang. Der Schluss ist irgendwie unglaublich einfach, warum kamen sie nicht vorher auf die Idee?

Aber alles in allem war ich dieses Mal sehr enttäuscht und kann diesen Band nur im Rahmen der Serie und vollständigkeitshalber empfehlen.

Ich hoffe nun auf den Folgeband „Geliebte des Feuers“ mit Lissa, deren Geschichte hier schon zum Teil ein klein wenig angedeutet wurde.

 

Sea Heaven Saga
Band 1 Gebieterin des Wassers Rikki + Lev
Band 2 Hüterin der Seele Judith + Stefan
Band 3 Herrin des Windes Airiana + Maxim
Band 4 Wächterin der Erde Lexi + Gavril
Band 5 Geliebte des Feuers Lissa + Casmir
Band 6
2 Kommentare zu “Feehan, Christine – Wächterin der Erde (Band 4, Sea Haven)

  1. Pingback: Feehan, Christine – Geliebte Jägerin (Leopardenmenschen Saga Bd.6) | buecherfuellhorn

  2. Pingback: Feehan, Christine – Geliebte des Feuers (Sea Haven Saga Bd.5) | Liebesromane

Kommentar verfassen

