Buchmesse RLP Teil 2 in Mainz, 22. – 24. April 2016

Im ersten Teil über die Buchmesse in Mainz vor ein paar Tagen bin ich ausführlich auf meine Highlights eingegangen, jetzt kommen zunächst noch ein paar kurze Eindrücke/Fotos und dann Bücher, die mich spontan angesprochen haben. Ich habe sie nach Thema sortiert, aber werde auch noch eine Tabelle sortiert nach Verlagen abstellen.

Verlegerin Sonia Lauinger von „Der kleine Buchverlag“

Als erstes fiel mir das Cover von „Die Legendenreiter“ auf. Meine Schwester und ich kamen mit Frau Lauinger ins Gespräch und „von einem Buch zum anderen“.

Verlegerin Sonia Lauinger von „Der kleine Buchverlag“

Verlegerin Sonia Lauinger von „Der kleine Buchverlag“

Elsner von Arnim: Die Legendenreiter

Elsner von Arnim, Anabel: Die Legendenreiter

 

 

 

 

Buchhandlung Layaa-Laulhe aus Cochem

Eine Buchhandlung die ein ausgewähltes Sortiment präsentiert und verschiedene Lesungen anbietet.

Link: http://www.layaa.de/webapp/wcs/stores/servlet/KNVHomeStore/46209/4099276460822233274/-3

Buchhandlung Layaa-Laulhe aus Cochem

Buchhandlung Layaa-Laulhe aus Cochem

 

 

 

Edition Pastorplatz, Illustratorin Mele Brink

Mir gefiel das Buch „Myka und die Versteckschule“ und da war es passend, dass die Illustratorin gerade „zur Hand“ war. Später dachte ich, schade, ich hätte das Buch kaufen und mir signieren lassen können …

 Illustratorin Mele Brink

Illustratorin Mele Brink

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eifelbildverlag  „Prädikat Deutscher Fotobuchpreis Nominiert 2016“

Hier hatte ich schon im ersten Teil der Buchmesse berichtet. Das Foto zeigt nun die Nominierungen.

Als einzige Vorlesung hörten wir uns „Weißt du wie wertvoll du bist“ von Kerstin Werner an, die stimmlich sehr schön betont auf der Bühne im Wintergarten vorlas.

„Prädikat Deutscher Fotobuchpreis Nominiert 2016“

„Prädikat Deutscher Fotobuchpreis Nominiert 2016“

Kerstin Werner: Weiß du, wie wertvoll du bist?

Kerstin Werner: Weiß du, wie wertvoll du bist?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Amizaras Chroniken

Die Amizaras Chronik ist eine aufwendig illustrierte phantastische  Geschichte. Die Optik sticht heraus, ob der Inhalt, die Geschichte genauso so interessant ist? Das werde ich wohl selber lesen müssen.

Holger Stiebing / Amizars Chroniken

Holger Stiebing / Amizaras Chroniken

 Amizaras Chroniken

Amizaras Chroniken

Amizaras Chroniken

Amizaras Chroniken

 

 

 

 

Wind und Sterne Verlag: „Mit Puppenmond zur Buchmesse“

Die Cover sind wunderschön gestaltet und am Stand gab es wunderbare Aquarellbilder, die z.B.  Oldtimer hinter/vor einem Gebäude in Kuba darstellten. Diese hellen und leuchtenden Farben sind sehr faszinierend.

20160423_114700

 

 

 

Traumzeit Verlag: Traumzeit in Wales

Inmitten der Auslage fiel mein Blick sofort auf diesen einen Reiseführer. Wales war schon immer mein Traumziel. Ich musste sogleich an zwei Brigitte-Reportagen denken, die schon ein paar Jahre alt, aber mir immer noch in Erinnerung geblieben sind:

  1. mit Elke Heidenreich „Die Poesie von Wales – Elke Heidenreich auf Dylan Thomas Spuren“ Link: http://www.brigitte.de/reise/reiseberichte-und-infos/reiseziele/wales-48186/2.html
  2. Mit dem Bully durch Wales, Link: http://www.brigitte.de/reise/reiseberichte-und-infos/urlaub-wales-1135126/

 

Doris Lindner vom Traumzeit Verlag

Doris Lindner vom Traumzeit Verlag

 

Lindner, David: Traumzeit in Wales

Lindner, David: Traumzeit in Wales

 

 

 

Weber-Gebert-Verlag: „Teddis Abenteuer“

Ein besonderes Kinderbuch fiel mir auch noch in die Hände– Teddis Abenteuer. Ein Buch mit einem 2cm großen Holzteddy und Makro-Fotos! Teddi in einem Blumenkohl, auf diese Idee muss man erst mal kommen und so kann man bei den Makro Aufnahmen auch rätseln, wo sie entstanden sind. Ein sehr schönes Buch auch für Kita- oder Schulprojekte.

Mainzer Buchmesse 2016: Teddis Abenteuer

Mainzer Buchmesse 2016: Teddis Abenteuer aus dem Weber-Gebert Verlag

Buchmesse Mainz 2016: Teddis Abenteuer aus dem Weber-Gebert Verlag

Buchmesse Mainz 2016: Teddis Abenteuer

Mainzer Buchmesse 2016: Teddis Abenteuer aus dem Weber-Gebert Verlag

Mainzer Buchmesse 2016: Teddis Abenteuer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Donata Kinzelbach Verlag

Literatur aus dem Maghreb. Leider habe ich da noch nicht daran gedacht, Fotos zu machen. Interessiert bin ich immer an den Lebensumständen von Frauen aus diesen Ländern und spontan griff ich nach der Autorin Maissa Bey. Aber auch der Reiseführer „Marokko ist anders“ gefiel mir gut.

 

 

Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz

Die Heimat kennenlernen, an diesem Ständen bleibe ich immer gerne stehen, um mich mit Informationen über kulturelle Sehenswürdigkeiten einzudecken: Museen, Burgen …

Was ich auf alle Fälle mit meinem Sohn besichtigen werde, sind die Burgen aus dem „Geisterpass“. Hier können Kinder auf jeder der genannten Burgen ein Rätsel lösen und sich dies im Geisterpass abstempeln lassen.

Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz

Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Geisterpass - Burgen/Schlösser

Der Geisterpass – Burgen/Schlösser

 

So, da  es nun doch wieder ein größerer Beitrag geworden ist, werde ich die restlichen Bücher sortiert nach Themen in einen dritten Teil packen.

 

Hier der Link zum dritten und letzten Teil über die Buchmesse Rheinlandpfalz in Mainz: https://buecherfuellhorn.wordpress.com/2016/04/30/teil-3-buecher-buchmesse-rheinland-pfalz-in-mainz-22-24-april-2016/#

 

2 Kommentare zu “Buchmesse RLP Teil 2 in Mainz, 22. – 24. April 2016

  1. Pingback: Buchmesse RLP Teil 1 – in Mainz, 22. – 24. April 2016 -Teil 1- | buecher-fuellhorn

  2. Pingback: Winter, Lars – Septemberspiele Bd.2 Ermittler Norden + Pfarrer Klinger | buecherfuellhorn

Kommentar verfassen

