Akoun, Audrey – Besser Lernen mit positiver Pädagogik

Akoun, Audrey Besser Lernen mit positiver Pädagogik 978-3-86882-535-0 MVG Verlag

Akoun, Audrey
Besser Lernen mit positiver Pädagogik
978-3-86882-535-0
MVG Verlag

Inhalt:

Ihrem Kind fällt es schwer, sich zu konzentrieren und Lernstoff im Gedächtnis zu behalten? Sie haben die ständigen Diskussionen satt, die regelmäßig in Tränenausbrüchen enden, und wünschen sich, dass Schulaufgaben zu einer Herausforderung werden, die Ihr Kind mit Begeisterung, Neugier und Erfolg bewältigt? Dann ist die Positive Pädagogik genau das Richtige für Sie. Dieser pädagogische Ansatz ist leicht umzusetzen und zielt darauf ab, dass

Kinder und Jugendliche lernen zu lernen, sich Stoff einzuprägen, ihn zu verstehen und zu strukturieren. So werden sich Kinder wieder gern an ihre Hausaufgaben setzen, und Jugendliche werden mit einfachen Arbeitsinstrumenten wie Mindmapping dabei unterstützt, effizient zu arbeiten. In ihrem reich illustrierten Buch rücken die Autorinnen – beide Psychologinnen und Fachfrauen für Erziehungsfragen – die Neugier und den Forscherdrang von Kindern und Jugendlichen im Schulalter in den Fokus und stärken das Vertrauen der Erwachsenen, die sie begleiten. Ihr Ziel ist es, die Lernmethodik zu revolutionieren, damit unsere natürliche Lust am Lernen wieder erwacht – mit Spaß und guter Laune. (Quelle MVG Verlag)

Meine Meinung:

Der Titel dieses Buches und der Klappentext machten mich neugierig. Ich bin ehrenamtliche Vorleserin in einem Kindergarten und dachte, vielleicht finde ich hier noch einige nützliche Ratschläge.

Im großen und ganzen war das dann aber nicht der Fall. Vielleicht bin ich auch die falsche Zielgruppe für dieses Buch? Im Prinzip steht in diesem Buch nicht viel neues, außer, für mich jedenfalls, das Lernen mit Mindmapping. Die Methode kannte ich, dachte aber nie daran, sie zum Lernen mit meinem Sohn z.B. für bestimmte Sachthemen bereits in der Grundschule einzusetzen.

Viele der anderen Themen sind Wiederholungen, dich ich größtenteils aus andern Büchern kannte. Ich denke, gerade Pädagogen und engagierte Eltern kennen diese Ratschläge bereits, vielleicht in anderer Wortwahl. Trotzdem kann es sinnvoll sein, wenn man diverses nochmal hört und liest.

Ein Kapitel heißt „Das Herz bereit machen“. Es geht um Emotionen. Diese werden erklärt: „Was ist eine Emotionen?“ und es wird eine kleine Tabelle abgebildet, in der positive, negative und toxische Emotionen genannt werden, z. B. Liebe/Ärger/Hass. Es geht weiterhin um „die Rolle der Emotionen in Lernprozessen“ um die Amygdala, und um „Die Emotionen zu Verbündeten machen“ … Als Praxisbeispiele zur Beruhigung der Lage werden die „Ruheblase“ und „Tiefe Bauchatmung“ empfohlen. Das ist schön und ausführlich erklärt, aber es jetzt nicht so, dass ich denken würde „Wow, tolle Idee“. So ging es mir auch mit den vielen Beispielen, die ich mit großem Interesse las. Diese beginnen mit z.B.: „Aus der Praxis, Martha, 5 Jahre“, es wird das Problem geschildert, analysiert und eine praktische Lösung angeboten. Auch wenn manche Lösungen keinen „WOW-Effekt“ hatten, empfand ich sie nützlich. Vor allem, die Probleme/Lösungen zu visualisieren gefiel mir gut.

Positiv ist die moderne Aufmachung des Buches. So locker und fluffig macht das Lesen Spaß, es gibt viele kleine Bildchen, Herzchen etc. zur Auflockerung des Textes. Praxisbeispiele sind zudem gelb hinterlegt und verschiedene Motive kennzeichnen z.B. Historische Exkurse, Übung, Fallbeispiel, Klug gedacht etc.

Fazit:

Die WOW-Effekte blieben bei mir aus. Vieles kannte ich im Ansatz schon (die W-Fragen, Bauchatmung, etc.), allerdings fand ich dann doch ein paar nützliche Tipps, wie z.B. das Problem/Lösungs-Visualisieren und das Mindmapping – allerdings eher für den privaten Gebrauch. An mir bereits bekannte Darlegungen habe ich mich neu erinnert. Es gibt ausführlich-verständliche Erklärungen zu bestimmten Themen z.B. zu Emotionen etc.

Das Buch ist modern gegliedert, so dass es sich leicht durchlesen lässt. Für meine Zwecke als Vorleserin im Kindergarten fand ich das Buch nur beschränkt geeignet. Sicherlich ist es nicht schlecht zu wissen, was die Amygdala ist, aber für mich ist das erst mal hintergründig. Ich hatte mir mehr Ideen zu bestimmten Verhaltensweisen gewünscht, aber dieses Buch ist auf die Schule und aufs Lernen ausgerichtet. Von daher hatte ich einfach das „falsche“ Buch für mein angedachtes Thema ausgewählt.

Kommentar verfassen

